Dies & Das

Königsfischen 2011
Impressionen vom Königsfischen
 (mehr...)
Anangeln 2011
Bericht und Impressionen
 (mehr...)
Biologische Gewässergütebestimmung der Ammer in Altingen
Wie sauber ist die Ammer in Altingen?

Diese Frage klären seit 2009 einmal im Jahr die Schüler/innen der 9. Klasse der Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Altingen unter der Anleitung des Kreisfischereivereins Tübingen e. V. durch eine biologische Gewässergütebestimmung.
 (mehr...)
Global im Donautal
Ein schöner Abend ist das Mitte August am großen See in Burlafingen bei Neu-Ulm. Eine Angel ist draußen mit einem toten Köderfisch am Haken. Ein toller Hecht, das wär’s! - Zum Nachdenken -  (mehr...)
Angeln an der Naab
Die Naab kommt aus dem Oberpfälzer Wald und mündet bei Regensburg in die Donau. (mehr...)
KFV – Abangeln in Burlafingen
Wie in den letzten Jahren waren einige Mitglieder schon einen oder mehrere Tage vorher angereist um das schöne Wetter nochmals zu genießen. Einige waren am Morgen noch mit dem Auto aufgetaucht und warteten voller Ungeduld auf den Bus der um 6.00 Uhr an der Derendinger Berufsschule startete.
 (mehr...)
Neue Tierarten in heimischen Gewässern
Zusammenfassender Bericht zum Vortrag „Neozoen“ bei der Gewässerwartefortbildung „Gewässerbewirtschaftung“ am 8.11.2008 in Aulendorf.
 (mehr...)
Fischen früher - Gespräch mit Manne
Manne hatte seine erste Fischkarte 1957 erworben. 1968 hat er die Fischerprüfung in Tübingen abgelegt und 1971 wurde er Mitglied im KFV. Er fischt gern in Burlafingen, eher von einem Platz aus, denn, wie er meint, „wechseln bringt nichts“. (mehr...)
Fischen im Ausland - Beim Heringsangeln an der Ostsee im Mai 2008
Schon vor längerer Zeit haben wir beschlossen, einmal zusammen Heringe zu angeln. Im Mai diesen Jahres war es dann soweit. (mehr...)
Von der Internetseite des VDSF: Kormoranproblem – es bewegt sich etwas in Europa
EU-Fischereiausschuss beschäftigt sich mit Kormoran-Management
 (mehr...)
Fischküche für Vereinsfeste
„Fischküche für Vereinsfeste“ lautete der Titel für ein Seminar das der VFG am 12.04.08 in unserem Vereinsheim abgehalten hat.
 (mehr...)
Arbeitsbericht der Gewässerwarte 2008
Im vergangenen Angeljahr wurde am um und im Wasser eine Vielzahl von Arbeitseinsätzen abgeleistet. Ich möchte hier nur einige nennen.
 (mehr...)
Ausholzen in Burlafingen
Wie schon in den letzten Jahren, haben wir auch in diesem Jahr unseren Arbeitseinsatz „Ausholzen Burlafingen“ am 19.01.2008 durchgeführt. Es war nun schon der fünfzehnte Einsatz in dieser Form und ich möchte mich bei allen meinen Mitstreitern für die langjährige gute Zusammenarbeit bedanken. (mehr...)
Hechttag(e)
„Da jagen welche“ hieß es plötzlich, die Stimmung wurde, wenn auch nur kurzzeitig, um Längenbesser. (mehr...)
Aktuelles zum Kormoran
Der früher in Mittel- und Nordeuropa nur lokal vorkommende Kormoran hat sich seit Anfang der 1980er Jahren stark vermehrt und ausgebreitet. Diese Entwicklung hatte bis heute gravierende Auswirkungen auf die Fischbestände. (mehr...)
In aller Munde: Angeln mit der Dropshotmethode
Comeback einer Angelmethode aus den Siebzigern.
 (mehr...)
Jahreshauptversammlung 2007
Protokoll der Jahreshauptversammlung 2007 vom Kreisfischereiverein Tübingen e.V. (mehr...)
Arbeitseinsatz E-Fischen
Am Donnerstag den 07.06.07 ging es mit Begleitung von Uli Junghans in den Weilersbach (mehr...)
Sieben Hornissenstiche töten ein Pferd ...
Dieses alte Vorurteil führt häufig dazu, dass die Nester der Hornisse zerstört werden. (mehr...)
Elektrofischen am Mühlbach
Ein neues Bachbett für den Mühlbach war der Grund für das E-Fischen am 5.11.2006 (mehr...)
Abfischen in Burlafingen 2006
Wer nicht dabei war, beim Abangeln 2006, der hat etwas verpasst! (mehr...)
Arbeitseinsatz: Wegebau in Burlafingen am 30.09.2006
Der jährliche Arbeitseinsatz "Wegebau und Entkrauten" in Burlafingen wurde unter Leitung von D. Seif und W. Mayer durchgeführt. (mehr...)
Rückläufigen Fänge trotz höherem Besatz
Rückläufigen Fänge trotz höherem Besatz sind ein Problem, das Auschuss und Gewässerwarte seit längerer Zeit Kopfzerbrechen bereitet. (mehr...)
Ein Gedicht!
Ein Gedicht! Ausgedacht hat sich das der 10-jährige Robin aus unserer Jugendgruppe (mehr...)
Arbeitseinsatz
Wegebau in Burlafingen am 13.11.04 (mehr...)
Abfischen in Burlafingen 2004
Es scheint sich so langsam in den Reihen der Mitglieder herumgesprochen haben, dass das jährliche Abfischen des Vereins an unseren Seen in Burlafingen eine runde Sache ist. (mehr...)
Fischereiliche Hegekonzepte für unsere Gewässer
Wie bei der letzten Jahreshauptversammlung schon angesprochen, sind wir dabei fischereiliche Hegekonzepte für unsere Fischgewässer zu erstellen. (mehr...)
Ausholzen am Baggersee Hirschau
Am 21. Dezember trafen wir uns gegen 08.00 Uhr am Stauwehr Hirschau zum letzten Arbeitseinsatz im Jahr 2002. (mehr...)
Stadtfest 2003 – und wie geht es weiter?
Das Stadtfest 2003 ist vorüber. Ich meine, mit großem Erfolg für den Kreisfischereiverein Tübingen. (mehr...)
Schattenseite des Sommers
Traumhaftes Wetter, viele Sonnenstunden und Temperaturen bis knapp 40°C. Doch wie alles Schöne hat auch ein Sommer seine Schattenseiten. (mehr...)
13. Kameradschaftsfischen in Burlafingen - Pfingsten 2003
Das Wetter war schon einige Tage vor Pfingsten sehr schön und warm, so dass man auf gutes Wetter hoffen durfte. (mehr...)
Anangeln am 06.04.2003 am Epplesee in Hirschau
Pünktlich um 7:00 Uhr begrüßte der 2.Vorstand, Rainer Schuler, die rund 100 Angelfreunde herzlichst zum alljährlichen, traditionellen Anangeln und gab durch einen Startschuss die Veranstaltung frei. Der Wettergott war gut gesinnt, es war schön aber sehr kalt. (mehr...)
Königsfischen 2003
Es war eine illustre Runde eingefleischter Schuppenjäger, die sich am Morgen des 7. Septembers am Vereinsheim einfanden. (mehr...)
Ausholzen Burlafingen
Unseren Arbeitseinsatz "Ausholzen Burlafingen" haben wir am 25.01.2003 zum 9. mal durchgeführt. (mehr...)